Neues vom BFC

Buchholzer FC für Nachhaltigkeitspreis des NFV nominiert

Buchholz. Als sich Frank Schäfer vor zwei Jahren bereit erklärte, sich beim Buchholzer FC (BFC) um den Bereich Sponsoring/Marketing zu kümmern, hatte er wohl kaum mit dem jetzigen Ergebnis gerechnet: Denn der Fußballklub ist einer von drei Preisträgern beim Nachhaltigkeitspreis des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV).

„Ich habe damals angefangen, Sponsoren für Bandenwerbung auf unserem Platz zu akquirieren“, erinnert sich Schäfer. Und dann brachten die Sponsoren einen Stein ins Rollen. „Innerhalb von zwei Tagen haben mich gleich zwei Sponsoren direkt darauf angesprochen, ob man nicht speziell mehr die Jugendlichen bei uns unterstützen könnte“, erzählt der 55-jährige Projektcontroller. Das ließ die kleinen Kreativrädchen in seinem Kopf rattern.

Wenig später hatte der Buchholzer die zündende Idee: Warum nicht Bandenwerbung für eine Ausbildungskampagne nutzen? „Das ist eine Lösung, mit der sich Buchholzer Unternehmen hier dauerhaft präsentieren und zugleich Werbung für freie Ausbildungsplätze machen können“, sagt Schäfer.

Dem konnten sich die angefragten Betriebe nur anschließen. Satte 18 neue Bandenwerbungen sind so inzwischen für drei Jahre generiert worden. Gerade mal ein Plätzchen ist rundum den A-Platz für Azubi-Werbung noch frei. „Wir konnten mit unserer Idee sogar größere Unternehmen gewinnen, die uns zuvor immer abgesagt hatten“, freut sich Schäfer. Zu den Werbenden zählen beispielsweise auch die Buchholzer Stadtverwaltung und die Krankenhäuser in Buchholz und Winsen.

„Ausbildungsberufe sind heute offenbar nicht mehr angesagt. Die meisten jungen Leute gehen lieber studieren“, findet der Buchholzer, dass der Wert von Ausbildungsberufen heute zu unrecht gesunken ist. Dabei bieten Berufsausbildungen vielfältige Chancen: Fortbildungen und ein anschließendes Studium sind möglich; als ausgelernte Fachkraft steht jungen Erwachsenen der Arbeitsmarkt heutzutage offen.

Frank Schäfer und der BFC haben die Ausbildungskampagne noch erweitert, und zwar auf der Vereinshomepage. „Alle Betriebe, die bei uns in eine Bandenwerbung investiert haben, können ihre Stellenangebote auch auf unserem Azubi- und Stellenmarkt online einstellen“, verweist der 55-Jährige auf die Homepage. Dort gibt es nicht nur frei Ausbildungsplätze, sondern auch duale Studiengänge, Praktika und andere freie Stellen werden angeboten. Gut 50 Stellenanzeigen sind inzwischen eingestellt.

Der BFC hat inzwischen längst auch Kontakt zu Schulen aufgenommen und auf dieses besondere Angebot hingewiesen. Auch die Trainer der älteren Jugendjahrgänge weisten ihre Schützlinge immer wieder auf freien Ausbildungsplätze hin. Imagefilme für die sozialen Medien sollen noch folgen.

Messbar sei die Resonanz auf die Aktion sicherlich nicht, gesteht der Initiator der Ausbildungskampagne. „Aber sie trifft den Nerv der Zeit“, ist sich Schäfer sicher. Der NFV findet diese außergewöhnliche Aktion zumindest so stark, dass sie es unter die Top 3 des Nachhaltigkeitspreises geschafft hat. Wer Sieger wird, stellt sich am 5. Mai heraus. „Wenn man es schon so weit gekommen ist, dann will man natürlich auch gewinnen“, kommt der sportliche Ergeiz beim schmunzelnden Frank Schäfer dann doch durch.

Von Kathrin Röhlke (Winsener Anzeigen)https://www.winsener-anzeiger.de/lokales/602287-buchholzer-fc-fuer-nachhaltigkeitspreis-des-nfv-nominiert/NFV-Nachhaltigkeitspreis

Zum zweiten Mal lobt der NFV einen Nachhaltigkeitspreis aus. Insgesamt stellten sich 57 Einsendungen der elfköpfigen Jury, zu der unter anderem Innenministerin Daniela Behrens und Nationaltorhüterin Merle Frohms zählen.

Diese votierte für die Projekte des Afrikanischen Sportvereins Hannover (Straßenfußballliga), vom SV Vorwärts Nordhorn (Inklusionsspielbetrieb) und eben die Ausbildungskampagne des BFC. Alle drei Projekte haben Vorbildcharakter und sollen zur Nachahmung animieren. Der Sieger erhält 5000 Euro und eine Ladestation für E-Autos, der Zweite 2500 Euro und eine Ladestation, der Dritte 2500 Euro.

Ähnliche Beiträge

Nach oben