Über uns

Wir sind Fußball

Der Buchholzer FC (BFC) ist ein reiner Fußballverein, der im Jahr 1998 gegründet wurde und in der Zeit seit seinem Bestehen aufgrund seiner engagierten ehrenamtlichen Arbeit sehr viel geleistet hat.

Wir sind 100% Fußball

Als Ein-Sparten-Verein gibt es für uns nur eine Leidenschaft.

Wir sind Ehrenamt

Ein 16-köpfiger Vorstand agiert zu 100% ohne Bezahlung und hat bereits mehrfach Ehrenamtsauszeichnungen erhalten.

Wir sind Mut

Wir nehmen Kredite in Höhe von mehr als 800.000,- € in Kauf, ohne die wir unsere Sportanlage im Jahr 2006 nicht hätten bauen und den jetzigen Vereinsheimneubau nicht hätten finanzieren können

Wir sind Freiwilligendienste

Bis zu 10 so genannte Bufdis unterstützen uns bei unserer Arbeit als Einsatzstelle im BFD.

Wir sind Qualifikation

Wir arbeiten mit einem sportlichen Konzept, für das wir Hilfe von Werder Bremen und dem HSV erhalten haben.

Wir sind Trainer

Ca. 40 unserer Trainer sind lizenziert bzw. in der Lizenzausbildung.

Wir sind Schule

Sieben Schulen erhalten von uns kostenlose Fußball-AGs.

Wir sind Kindergarten

Sechs Kindergärten erhalten von uns eine kostenlose „Ballschule“ nach dem Vorbild der Heidelberger Ballschule. Wir wurden hierfür mit einem „Stern des Sports“ und als „Fitter-Werder-Partner“ belohnt.

Wir sind Frauen- und Mädchenfußball

U.a. ausgezeichnet mit der „Avacon-Trophine“ und mit einem „Stern des Sports“ für die Arbeit in fünf Mädchen- und drei Frauenmannschaften.

Wir sind Inklusion

Behinderte und Nichtbehinderte spielen bei uns in einer inklusiven Mannschaft (ausgezeichnet mit einem „Stern des Sports“).

Wir sind Futsal

In der Winterzeit legen wir sehr viel Wert auf futsalspezifisches Training und haben etliche Jugend- und zwei Herrenmannschaften für den Spielbetrieb angemeldet. Auch hier haben wir schon
einige Erfolge zu verzeichnen, u.a einen A-Jugend Niedersachsentitel, einen 2. Platz bei der Niedersachsenmeisterschaft der Herren und einigen Kreismeisterschaften. Unsere Trainer probieren sich stets weiterzubilden, zwei unserer Jugendtrainer sind sogar aktuell in der NFV Auswahl vertreten.

Wir sind Vereinstreue

Die meisten unserer jüngeren Trainer und viele unserer Bufdis haben bei uns das Fußballspielen gelernt.

Wir sind Partnerschaft

Wir sind Kooperationspartner vom Hamburger SV.

Wir sind Kreativität

Mit immer neuen Ideen und Projekten versuchen wir, immer auf „Ballhöhe“ zu bleiben.

UND:

Wir sind WACHSTUM

Aus einer Mannschaft im Jahr 1998 wurden 47 Mannschaften im Jahr 2023, aus vier Mitgliedern im Jahr 1998 wurden 227 Mitglieder im Jahr 2004, 465 im Jahr 2010, 850 im Jahr 2019 und inzwischen über 1.000 Mitglieder 

Nach oben