Am Montag erhielt der Buchholzer FC Besuch vom Kreissportbund Harburg für eine besondere Auszeichnung. Der KSB-Vorsitzende Uwe Bahnweg war in Begleitung von Nicole Schuback, Lothar Hillmann und Jonas Tröbs ins Vereinsheim am Holzweg gekommen und überreichte dem Vorstand des BFC die goldene Plakette als „Engagementfreundlicher Sportverein“, eine Urkunde sowie einen Scheck über 2000 €.
Mit der Möglichkeit einer Zertifizierung als „Engagementfreundlicher Sportverein“ möchte der Landessportbund Sportvereine dazu ermutigen, besonders gute Rahmenbedingungen für ehrenamtlich und freiwillig Engagierte zu entwickeln und sich diese Qualität mit einem ZERTIFIKAT bescheinigen zu lassen. Dieses Zertifikat wird abhängig davon, in welchem Umfang ein Verein die verschiedenen der vom LSB vorgegebenen Bausteine erfüllt, in Bronze, Silber und Gold verliehen. Der BFC darf sich glücklich darüber schätzen, dass seine Ehrenamtsstrukturen von den Auditoren mit der Auszeichnung in Gold bewertet wurden.
Uwe Bahnweg lobte in seiner Laudatio das besondere Engagement des Buchholzer FC im Bereich Ehrenamt. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren die im Zertifizierungsverfahren ermittelten Strukturen des Vereins und die dort gelebte Kultur der Wertschätzung der ehrenamtlichen Unterstützer. Für den Vorstand des BFC ist die Auszeichnung Ansporn, auch weiterhin bestmögliche Bedingungen für das Ehrenamt und für die Einbindung ehrenamtlicher Unterstützer in die Vereinsarbeit anzubieten.
Auf dem Foto v.l.n.r Alf Dietrich, Tim Wilhelmi, Hans-Jürgen Lorenschat, Danny Lüdecke, Frank Porthun (alle BFC), Uwe Bahnweg (Vorsitzender KSB), Jonas Tröbs (BFD-ler KSB)
