Buchholzer Fußball Club e.V.

Neues vom BFC

Buchholzer FC auf dem 41. DANA-Cup (Dänemark) – wieder ein tolles Erlebnis!

Mit 7 Teams und fast 100 BFC´lerInnen starteten der BFC zum 6. Mal in Richtung Dänemark (Ort: Hjörring mit 25.000 Einwohner und 43 Sportplätzen im Ort und weiteren 24 Plätzen in den Nebenorten) zum DANA-Cup 2024.

Hier vorab einmal die unglaublichen Zahlen zu dem Turnier:

1.018 Mannschaften aus 50 Nationen, über 20.000 SpielerInnen und über 10.000 Fans,

2.572 Spiele auf 67 Spielfelder, über 300 Schiri´s aus vielen verschiedenen Ländern, usw.

Bei der Abfahrt am Sonntag (21.07) mit einem großen Reisebus, einem Transporter (Esssachen, Kühlschränke, Ofen, etc.) und einen BFC-Vereinsbus war die Vorfreunde auf das Saisonabschluss-Highlight riesig groß.

Viele der jüngeren SpielerInnen waren bei der 41. Auflage des Turniers zum ersten Mal dabei.

Unsere „BFC-Zeltstadt“ mit 5 großen Schlaf- und einem Essenszelt (hier gab es immer ein gemeinsames selbstgemachtes Frühstück für allen BFC-Teams) stand bei Ankunft (18 Uhr) schon und wir konnten gemütlich den Abend bei einer Pizza (gesamt 48 Familienpizzen!) bei gutem Wetter ausklingen lassen.

Am Montag (In der Nacht und der Vormittag gab es leider etwas Nieselregen) wurden die ersten Testspiele gegen folgende Teams bestritten:

B(oys) 18/19 vs. Novo Stars (Australien), G(irls) 12 vs. Taichung Municipal Li-Ming (Taiwan), B12 vs. KFF 2 (Malta), G16 vs. Femelite (Mexico), B14 vs. Hong Kong Football Club (Hong Kong), B16 sv. OLVE (Belgien) und B11 vs. Sie He (Taiwan).

Abends ging es quer durch Hjörring ins Stadion, um dort gemeinsam mit 50 anderen Nationen und über 1.000 Teams die EröƯnungsfeier zu erleben. Immer wieder ein tolles Erlebnis – auch für die, die schon das 6. Mal dabei waren! Ich wir glauben, dass der BFC hier auch wieder die mit der besten Stimmung und lautesten Gesängen waren 놳놷놶놵놲놴

Dienstag und Mittwoch fanden dann die Gruppenspiele der Teams auf den 67 Spielfeldern in und um Hjörring statt. Wir spielten – meistens fußläufig erreichbar gegen Mexico, Faröer Inseln, Nigeria, Kenia, England, Norweger, Libanon, Dänen, Polen, Hong Kong und Amerikaner – also ein bunter toller Mix von Nationen. Wer kann von sich behaupten schon einmal gegen diese Nationen gespielt zu haben!

Donnerstag und Freitag spielten wir dann die Hauptrundenspiele und jede Mannschaft gab sein Bestes, ob auf dem Feld oder beim Anfeuern der anderen BFC-Teams.

Zwischendurch in der freien Zeit standen Strandausfahrten, Besuch im Schwimmbad und FiFa gegen den Weltmeister an. Auch gab es am Mittwoch- und Donnerstagabend ein tolles BuƯet (Mexikanisch -Mittwoch- & Italienisch -Donnerstag-) im Dana-CupSports-Cafe mit den gesamten Teams.

Am Samstag haben wir dann die Endspiele im Stadion geschaut oder sind in den Freizeitpark „Fårup Sommerland gefahren. Abends ging es dann für einige in die DANACup-Disco vor Ort.

Als Abschluss und um die tollen Erlebnisse noch einmal Revue passieren zu lassen sind dann die Teams noch gemeinsam in Hjörring Essen gewesen.

Sonntag früh (28.07) wurde eingepackt und um 10 Uhr ging es mit dem Bus Richtung Heimat. Selbstverständlich durfte der Mittags-Besuch bei Burger King in Flensburg (Skandinavien-Park) nicht fehlen.

Insgesamt erreichten wir mit einem Team das Finale, 1 Team das 1/2-Finale, 2 Team das 1/4-Finale, 1 Team das 1/8-Finale, 1 Team das 1/16-Finale und einem Team das 1/32Finale – ein Ergebnis, auf das man stolz sein kann.

Viel wichtiger als die Ergebnisse war jedoch das tolle Erlebnis „DANA-Cup“ und das die Mannschaften so toll zusammengewachsen sind – als eigenes Team und auch als Teil der großen BFC-Familie. Daran konnte auch das Regenwetter am Montagvormittag und Freitag (bis 18 Uhr) nichts ändern.

Einstimmige Meinung der Teams und Trainer:

Alle waren begeistert und hatten eine tolle Woche mit vielen Erlebnissen, von denen Sie ganz sicher noch lange erzählen werden.

BFC-Ergebnisse:

B(oys)11 (2013) im ½-Finale gegen Hinna Fotball (Norwegen) am grünen Tisch mit 0:3 (Ergebnis 2:1 für den BFC)

B12 (2012) im 1/16-Finale knapp gegen 1. FC Düren (Deutschland) absolut unglücklich und unverdient mit 1:2 ausgeschieden (hier entstand der neue Schlachtruf „… und schon wieder lange Bälle, FC Düren“)

G(irls)12 (2012) im 1/8-Finale gegen Jitex BK (Schweden) mit 0:6

B14 (2010) im ¼-Finale gegen Husoy & Foynlanf IF mit 2:3 ausgeschieden

B16 (2008) mussten sich im 1/4-Finale gegen Al-GHAD AL-AFDAL (Libanon) mit 0:2 geschlagen geben.

G16 (2008) im Finale gegen DSK Chornomorets (Ukraine) mit 0:2 verloren.

B18/19 (2005/2006) verloren im 1/32-Finale im Elfmeterschießen gegen Enköpings SK (Schweden) mit 1:4 …. und zum Schluß konnten wir noch etwas Gutes tun:

Die nicht benötigten Lebensmittel (Cornflakes, Butter, H-Mich, Aufschnitt und Aufbackbrötchen) wurden der Tafel Harburg (Außenstelle Buchholz) gespendet, die sich sehr über die großzügige Lebensmittelspende gefreut haben!

Ähnliche Beiträge

Nach oben