Neues vom BFC

Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt – der Buchholzer FC ist dabei

Alle Sportvereine in Niedersachsen sind vom Landessportbund dazu aufgerufen, sich an der Entwicklung von Konzepten gegen sexualisierte Gewalt in den Vereinen zu beteiligen. 

Auch der Vorstand des Buchholzer FC hat sich entschlossen, an der Aktion „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt“ mitzuwirken. Hiermit soll gewährleistet werden, dass der Verein insbesondere den Kindern und Jugendlichen einen beschützten Rahmen bietet, in dem Gefährdungen erkannt werden und ihnen präventiv entgegengewirkt wird. Es soll eine aktive Kultur des Hinsehens und Zuhörens im Sport etabliert werden und mit dem entwickelten Schutzkonzept die nötige Handlungssicherheit in der präventiven Arbeit und im Umgang mit Verdachtsfällen gegeben werden.
Zu den Bausteinen bei der Entwicklung des Konzepts gehören unter anderem eine entsprechende Positionierung inklusive einer Risikoanalyse durch den Vorstand, die Schulung und der Einsatz von Vertrauenspersonen, eine Schulung der Trainer:innen und Betreuer:innen sowie die Unterzeichnung von Selbstverpflichtungserklärungen durch alle Trainer:innen und Betreuer:innen. 

Der Vorstand des Buchholzer FC bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die Mitwirkung bei der Umsetzung des Konzepts.

Ähnliche Beiträge

Nach oben