Buchholzer Fußball Club e.V.

Neues vom BFC

Sieg – Regionalliga der BFC FUTSAL LÖWEN NORDHEIDE

Am 22.01.2022 empfingen die BFC Futsal Löwen Nordheide die Futsal Falken aus Oldenburg zum Nachholspiel in der Futsal Regionalliga Nord. Aufgrund der pandemischen Lage musste das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, die Nordheider mussten also auf den gewohnt starken Support ihrer Fans verzichten.

Die Falken traten die Reise nach Buchholz mit 15 Punkten im Gepäck an, während die BFC Löwen bis dato 6 Punkte weniger vorzuweisen haben. Trotz der Punktedifferenz ging das Buchholzer Trainergespann Saclik und Rohrer von einem intensiven Spiel auf Augenhöhe aus.

In der Anfangsphase des Spiels agierten beide Teams etwas zurückhaltender und waren gerade im Spielaufbau auf Sicherheit bedacht. Die Löwen erspielten sich gerade nach Ballgewinnen einige gefährliche Chancen. So verfehte Jan Streithorst (Minute 8) mit einem technisch anspruchsvollen Schuss aus der Drehung das Tor nur um Haaresbreite. Kurz darauf waren es aber die Falken aus Oldenburg, die nach einigen Abschlüssen, welche von Keeper Basti Menzel entschärft werden konnten, nun in Minute 10 das erste Tor des Spiels erzielten: Die Falken nutzen einen Fehler in der Buchholzer Ordnung für einen tiefen Ball, welcher für Passgeber Siegert abgelegt wurde und von selbigem aus Kurzer Distanz eingeschoben wurde.

Die Löwen zeigten sich davon aber unbeeindruckt: Gentercewsky eröffnet das Buchholzer Spiel mit einem Longline Pass auf Krause, der nach gewonnenem Eins gegen Eins auf den im Vollsprint einlaufenden Stoffers querlegt, 1:1. Die Nordheidelöwen nutzen diesen Rückenwind und legten schon eine Minute später nach: Michel Claasen spielt einen für den Futsal typischen Heber auf Krause, der schon bei der Ballannahme um seinen Gegenspieler herumdreht und anschließend auf 2:1 erhöht.

In der zweiten Halbzeit verteidigten beide Teams mit besonders hoher Intensität und ließen zunächst kaum Torchancen zu. Erst in den letzten 10 Minuten erhöhte Oldenburg den Druck und kam zu einigen gefährlichen Abschlüssen, die aber vom gut aufgelegten Menzel pariert werden konnten. Die klareren Chancen hatten allerdings die Buchholzer, besonders nach Ballgewinnen wurde es gefährlich.

So scheiterte Krause zweimal knapp am Keeper der Oldenburger und Gentercewskys Volleyschuss verfehlte das Tor nur knapp. In der Schlussphase gelang es den Buchholzern um Kapitän Holley immer wieder längere Ballbesitzphasen aufzuziehen, mit dem Ziel die Oldenburger ins Laufen zu bekommen und vom eigenen Tor fernzuhalten.

Die letzten 2 Spielminuten verlangten den Löwen allerdings nochmal alles ab: Die Falken schoben ihre Pressinglinie hoch und erschwerten es den Buchholzern das Spiel kontrolliert aufzubauen. Die Löwen blieben allerdings ruhig und brachten den Sieg über die Zeit. „Nach einem intensiven und spannendem Spiel ist der Sieg auf jeden Fall verdient, ich bin super stolz auf die Jungs, besonders die disziplinierte Arbeit in der Defensive war beeindruckend“, äußerte sich Trainer Saclik nach der Partie. Sein Trainerpartner Christian Rohrer freut sich über die Entwicklung der noch jungen Mannschaft: „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir 6 Spieler im Kader haben, die noch für die U19 spielberechtigt sind und ihre erste Futsalsaison spielen. Gerade die jungen Spieler lernen von Spiel zu Spiel und haben heute, wie das ganze Team, eine reife Leistung gezeigt“.

Als nächster Gegner wartet Fortuna Hamburg auf die BFC Futsal Löwen Nordheide, mit einem Sieg möchte sich das Team weiter im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.

Ähnliche Beiträge

Nach oben